Umgangssprachlich wird „schwache Venen“ bezeichnet, wenn Besenreiser oder Krampfadern auftreten. Ein spezifisches Krankheitsbild, das von Phlebologen (Venenspezialisten) zusammengefasst wird, ist die Venenschwäche, medizinisch gesagt: Veneninsuffizienz. Es ist möglich, sie in unterschiedliche Schweregrade einzuordnen.
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Bei einer Venenschwäche kommt es vor, dass die Venenklappen nicht mehr ordnungsgemäß schließen. Die Venenklappen wirken ähnlich wie Ventile und gestatten einen Rückfluss des Blutes zum Herzen gegen die natürliche Schwerkraft. Wenn dieses System permanent beeinträchtigt wird, tritt eine Venenschwäche auf. Blut staut sich im Laufe der Zeit in seinen Beinen. Im umliegenden Gewebe tritt Flüssigkeit aus, wodurch die Haut weniger Nährstoffe bekommt. Phlebologen bezeichnen die Krankheit als chronische venöse Insuffizienz, wenn sie bereits seit längerem besteht und
die Haut bereits beschädigt.
Am Anfang zeigen sich in der Regel müde Beine – zum Beispiel nachts oder nach längerem Stehen oder Sitzen. Eine leichte Schwellung der Fußknöchel, die auch am Abend oder an heißen Sommertagen auftreten kann, stellt einen ersten Hinweis dar. Wenn die Venen schwächer werden, können Krämpfe in den Beinen oder „unruhige“ Beine ein Anzeichen dafür sein.
Ursprünglich wird die Venenschwäche durch Besenreiser sichtbar. Wenn sich an den Unterschenkeln oder den Knöcheln eine bräunliche Verfärbung zeigt, liegt die Venenschwäche schon vor. Diese Verfärbung liegen bei der Couperose in den Wangen-, Nasen- und Kinnregionen.
Der Ulcus cruris, der umgangssprachlich „offenes Bein“ genannt wird, ist der schlimmste Zustand der Krankheit, der mit schlecht oder gar nicht heilenden Wunden am Unterschenkel, insbesondere am Innenknöchel, einhergeht. Dieses Anzeichen markiert das Ende einer Abfolge von Vorboten, die sich im Laufe von mehreren Jahren entwickeln.
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